Für Kinder mischen wir uns ein

Die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) heißt Sie willkommen auf ihrer Website!

Diese Website ist Teil unseres Services für unsere Mitglieder und Interessenspartner. Zugleich möchten wir hier Fachleute aus dem Bereich der Pädagogik für Kinder, Eltern und Interessierte mit Informationen und Anregungen, aber auch mit unseren Sichtweisen und Meinungen ansprechen.

Als BETA e.V. fördern wir aus christlicher Verantwortung bundesweit die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und sind ein Fachverband in der Diakonie Deutschland.

Die BETA vertritt 9.800 Tageseinrichtungen mit mehr als 115 000 Mitarbeitenden und ca. 585 000 Plätzen für Kinder zwischen 0 und 12 Jahren.

Fachtag

Gemeinsamer Fachtag von Diakonie Deutschland und BETA zum Thema „Kita 2040 - Kita der Zukunft“ am 24. April 2024 in der Zeit von                  9.00 bis 16.30 Uhr in Berlin.

Der Fachtag ist bereits ausgebucht.

Didacta – die Bildungsmesse 2024

Der Kita-Aktionstag „Die inklusive Kita – zwischen Haltung und Handlung“ von Didacta Verband e.V. in Kooperation mit Verband Kath. Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)-Bundesverband e.V. und die BETA - Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. findet am 23. Februar 2024 statt.

Weitere Informationen: Programm (PDF 177 KB) und Ausschreibung (PDF 94 KB).

epd Nachrichten Nr. 143 vom 29.11.2023

Experte zur Kita-Krise: Neue Wege in der Betreuung nötig (PDF 61 KB)

epd Nachrichten Nr. 62 vom 24.05.2023

Auf dem Weg zu inklusiven Kitas: Fachverband warnt vor Überforderung (PDF 60 KB).

Gemeinsame Positionierung zu Gelingsbedingungen zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf eine schulische Ganztagsbetreuung – orientiert an den Rechten und Bedürfnissen von Kindern. (PDF 234 KB)

epd Nachrichten Nr. 154 vom 28.12.2022

Kita-Experte warnt vor Reduzierung der Betreuungszeiten (PDF 66 KB)

Stellungnahme der Diakonie Deutschland und der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) zum Entwurf eines zweiten Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und der Teilhabe in der Kindertagesbetreuung (KiTa-Qualitätsgesetz) (PDF 51 KB)